Bildbeschreibung

TIERARZTPRAXIS DRS.  BESSE   LEBACH BIOLOGISCHE TIERMEDIZIN

Bildbeschreibung

Praxis

Bildbeschreibung

Seit Februar 2012 besitzen wir ein digitales Röntgengerät der Firma Fujifilm, welches die belichteten Speicherfolien in Sekundenschnelle ausliest und auf dem Bildschirm zur weiteren Bearbeitung bereitstellt. Das System ist transportabel,so dass es vor Ort auch in der Pferdepraxis eingesetzt werden kann.

Patienten-CD können angefertigt werden. Die Bilder können in verschiedenen Formaten per e-mail verschickt werden.


Bild unten zeigt eine Nießwurz von unsrer Terasse, welche von Dezember bis mäerz blüht


Bildbeschreibung

 

 


Seit Ende 2013 verfügen wir über ein neues digitales  Ultraschall-

gerät, welche transsportabel ist . Der Farbdoppler kann sowohl in der

Kleintiermedizin als auch für orthopadische  Untersuchungen in der Pferdepraxis ( Sehen) eingesetzt werden.

Bildbeschreibung

 

 

Neues Pferdezahninstrumentarium von HDE


Ca ein halbes Jahr arbeiten wir nun mit dem Zahninstruimentarium der Fa. HDE, ein Komplettsystem, bestehend aus einem stufenlos einzustellendem Motor, welcher mit einer flexiblen Welle mit verschiedenen Fräsen verbunden wird. Das System kann nur eingesetzt werden mit Sedation des Pferdes und dem Einsetzen eines Maulgatters, Diese Vorraussetzungen erlauben das Arbeiten unter Sicht. Jeder Zahn kann einzeln bearbeitet werden. Wichtig bei ältern Pferden ist auch das Kürzen der Schneidezähne, wofür es eine gesonderte Fräse gibt.

Das Arbeiten mit diesem System rückt den Eisenhut ins Mittelalter.

Bildbeschreibung

Pferdesport 2019

Der Winter 2018/19ist  bisher sehr mild verlaufen, sodass wir unsere Pferde bisher durchreiten konnten. Dressurarbeit ist im in der turnierfreien Zeit angesagt.In der Folge verzeichnen wir kaum Muskulaturverlust bei den Pferden.


Auf Bild rechts sehen wir Chicken George.

Chicken ist mittlerweile 23 jahre alt, fit wie ein Junger und hat seine Rente verdient.

Vorsicht,Geschmeidigkeit am Sprung und seine tolle Einstellung zum Sport zeichnen ihn aus. Eine Kämpfernatur wie ihn werden wir lange suchen müssen Zur Zeit hat er das Bocken zu seinem Hobby gemacht - er ist eben ein Springpferd-.

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Ich heiße Fritzi und bin 7 Wochen alt. Bei einem Sturz aus dem Nest habe ich mir ein Schädel-Hirn Trauma zugezogen. Aber nach einer Woche Pflege durch meine Ersatzmama Dorle geht es mir wieder sehr gut.


 


Equines Cushing ECS

Bild unten zeigt ein Pferd mit einem typischen Cushung Syndrom.


Bildbeschreibung




Neues Endoskop für Pferde und Kleintiere


Nunmehr schließt sich eine Diagnostik- und Behandlungslücke in unserer Praxis. Mit dem neuen Endoskop ist es uns nun möglich, Kehlkopf-

spiegelungen beim Pferd oder Magenspiegelungen bei Hund und Katze

durchzuführen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Bildbeschreibung